Mittwoch, 17. Juni 2015

Kurzinterview mit Designerin Steffi Krauss

Die "Himmlischen Schwestern", Papeterie, Geschenkartikel - das waren bisher ihre Steckenpferde. Jetzt entwirft Stefanie Krauss für uns auch Stoffdesigns - und wir freuen uns, dass ihre erste lillestoff-Kollektion am Samstag in unseren Online-Shop zieht! Berries and Dahlias, Blue Daisy, Flowerstars, Margarit Island und Pink Sevenbark - allesamt wunderschöne, klein-gemusterte Damenstoffe.

Ihr möchtet die Designerin ein bisschen besser kennen lernen? Auf geht's - auch Steffi war so lieb uns ein paar Fragen zu beantworten: 


Wer bist du und was liebst du an deinem Job?
Who are you and what do you love about your job?

Ich heiße Steffi Krauss und habe bisher vorwiegend Papeterie und Geschenkartikel entworfen, meine Designs waren z.B. auf Karten, Porzellan, Geschenkpapieren und Kinderbesteck zu finden. Bekannt sind meine „Himmlischen Schwestern“ bei Räder. Muster waren immer ein wichtiges Gestaltungselement meiner Arbeit. Es war schon lange mein Wunsch, Stoffmuster zu entwerfen, und freue mich, dies nun für lillestoff tun zu dürfen. An meinem Job liebe ich besonders den Moment, den Entwurf eines neuen Musters oder eines neues Produktes fertig vor mir liegen zu haben. Es ist schön, meine Designs im Verkauf und bei den Endkunden zu sehen und positives Feedback zu bekommen.

My name is Steffi Krauss and I have mainly been creating paper works and gift articles so far. You'll find my designs on postcards, porcelain, wrapping paper or children's dishes for example. My "Himmlische Schwestern" are well-known. Patterns have always been an important element of my work. It has always been my wish to design fabric pattern and I am happy to do it for lillestoff now. I love the moment when I finally finished a new pattern or product. It is great to see my designs in shops or to get positive feedback.



Wie sieht dein Schreibtisch aus?
What does your desk look like?

Während eines Projektes zunehmend chaotisch! Ich merke gar nicht, wie die Unordnung stetig zunimmt, wenn ich in etwas vertieft bin. Wenn ich dann fertig bin, erschrecke ich über das Chaos um mich herum und räume schnell wieder auf. Ich finde ordentlich aufgeräumte Räume herrlich... Leider ist das bei uns kein Dauerzustand, woran auch meine 3 Kinder nicht ganz unbeteiligt sind!

During a project increasingly chaotic! I don't really notice how it's getting chaotic more and more when I am preoccupied with something. As soon as I finished, I am quite surprised about the chaos around and tidy up quickly. I really love tidy rooms....Unfortunately this situation doesn't last long, and of course my 3 kids are not entirely uninvolved!


Wer oder was inspiriert dich beim Gestalten deiner neuen Designs?
Who or what inspires you when creating your new designs?

Inspirieren kann mich alles, was mich begeistert: Der Frühling, meine regelmäßigen Flohmarkttouren, Musik, alte Musterbücher aus den 70er Jahren, meine Kinder, ein später Sonnenuntergang im Sommer vor meinem Schlafzimmerfenster, ein toller Film, Bilderbücher aus meiner eigenen Kindheit, ein Gang durch ein Museum oder eine Ausstellung, ein Theaterbesuch, ich liebe Pinterest, altes Porzellan und Farben, ein Spaziergang durch den Pfälzer Wald oder auch eine Shoppingtour durch Stockholm und so weiter und so weiter. Als Kreativer ist man ja immer ein Sammler von Eindrücken und Impulsen... Dabei fallen einem natürlich immer besonders die Dinge ins Auge, die man sich gerade zum Thema gemacht hat.

Everything I am crazy about: Spring, my regular flea market tours, music, old pattern books from the 70th, my kids, a late summer sunset in front of my bedroom's window, a good movie, picture books from my own childhood, a visit to a museum, exhibition or theater. I love Pinterest, old porcelain,  colors, a walk through the Palatinate Forest or a shopping tour through Stockholm and so on. As a creative person you are always collecting impressions and impulses...and you especially notice the things you are currently dealing with.


3 Dinge, die deinen Feierabend so richtig perfekt machen
3 things, that make your knocking-off time just perfect

Das Haus ist frisch geputzt und aufgeräumt, es duftet nach frisch gebackenem Kuchen, die Sonne scheint rein, wir schauen meine Lieblingsserie und trinken eine Tasse heißen Tee. (Ups, das waren jetzt schon 5 Dinge....)

The house is clean and tidy, it smells like freshly baked cake, the sun is shining through the windows, we watch our favorite series and drink a hot cup of tea (ups, these were actually 5 things...)


Mit wem würdest du gerne mal einen Kaffee trinken gehen und warum?
A person you would love to go for a coffee with – and why

Am liebsten mit meiner persönlichen Assistentin (die es leider (noch) nicht gibt), um ihr zu sagen, was alles zu tun ist...Natürlich auch sehr gerne mit anderen Kreativen und potentiellen neuen Geschäftspartnern...

With my personal assistant (who actually doesn't exist (yet), to tell her what is to be done...But of course also with other creative people and new potential business partners...


Vielen Dank, liebe Steffi!

Keine Kommentare: