Dienstag, 16. August 2016

Nähreich vs. Nähchaos - zu Besuch bei mialoma

Heute geht unsere virtuelle Reise ins wunderschöne Thüringen und wir werfen einen kleinen Blick durchs Schlüsselloch bei Christin von mialoma und ihrem hübschen Nährreich.

"Nähreich vs. Nähchaos - der Blick durchs Schlüsselloch" 





1. Wer bist Du und wie bist Du zum Nähen gekommen?

Hallo, ich bin Christin und wohne in Thüringen, am wunderschönen Südharz.
Vor mehr als 5 Jahren fing ich mit dem Nähen an. Damals arbeitete ich noch im Hospiz und die ‘Arbeit’ spukte mir jeden Tag nach dem Feierabend im Kopf umher und deshalb suchte ich nach einem Ausgleich.
Das Nähen wurde mir quasi in die Wiege gelegt, denn meine Oma war BerufsNäherin und als kleines Kind schaute ich ihr oft über die Schulter wenn ihre Nähmaschine ratterte.
Also kaufte ich mir im Juni 2011 auch eine Nähmaschine und brachte mir Stück für Stück das Nähen selbst bei.
Am Anfang nähte ich nur kleine Sachen wie Beanies, Halstücher oder Kleider für meine große Tochter, nach und nach wuchs auch mein Kleiderschrank mit Selbstgenähtem und nachdem ich mit der 2.Tochter schwanger wurde nähte ich einfach ihre komplette Garderobe sowie Ausstattung selbst.
Heute bestehen die Kleiderschränke von uns 3 Mädels zu 90% aus Handmade Sachen und ich bin wahnsinnig froh keine Anfälle mehr zu bekommen weil Pulli x aus dem Katalog an mir eben nicht so aussieht wie an dem Model.
2. Was machst Du, wenn Du nicht nähst? 

Seit 3 ½ Jahren arbeite ich Vollzeit als Krankenschwester in einer Allgemeinarztpraxis, ich mag die Abwechslung, vorallem meine Außendienste - denn dort hat man am meisten Zeit speziell auf den Menschen einzugehen, sich mal etwas länger für ihn und seine Sorgen Zeit zu nehmen und zu zeigen - man ist da.

Mein größtes ‘Hobby’ sind meine zwei Kinder (6 und 1), die Freizeit die uns bleibt genießen wir in vollen Zügen - Fahrradtouren stehen da ganz hoch im Kurs.

3. Was ist für Dich beim Nähen unverzichtbar?

Auf jedenfall viiiiel Platz! Mein Nähzimmer misst gerade mal 6qm und deshalb schneide ich meine Sachen immer im Wohnzimmer zu.
Ich könnte jetzt auch Ordnung schreiben, aber das wäre geflunkert :) denn habe ich einmal richtig aufgeräumt finde ich oft monatelang nichts wieder - bis es mir mal zufällig in die Hände fällt.
Unverzichtbar ist für mich meine Schneiderschere - ein Erbstück meiner Oma - 30 Jahre alt und absolut scharf.
Ebenso kann ich nicht mehr ohne Overlock nähen - denn ich habe sage und schreibe 4 Jahre NUR mit der Nähmaschine genäht und das war oft ein Kampf und wertvolle Zeit die damit ‘verloren’ging!
4. Wann ist Deine liebste Nähzeit?

Meistens nähe ich in der Woche an 2 Abenden, wenn die Kinder schlafen, manchmal auch am Wochenende nach dem Mittag.
Zuschneiden tue ich öfters abends (im Wohnzimmer).
Ich brauche immer meine Ruhe und wenn die Kinder wach sind gehört meine Zeit ganz und gar ihnen!


5. Was nähst Du am liebsten?

Ach ich habe mich da nicht so festgelegt, denn wie gesagt besteht unsere ganze Garderobe aus Handmade Sachen.
Für die Kinder sind es Kleider, die ich besonders gerne nähe, für mich Hoodies und Shirts.


6. Was ist für Dich in Deinem Nähzimmer unverzichtbar?

Mein Netbook :P denn ab und zu schaue ich nebenbei einen Film und meine Nähanleitungen befinden sich ebenfalls darauf.

7. Zeig uns Dein liebstes "Nähhelferlein"
Ein weiteres Erbstück meiner Oma- in den Schubkästen und Kartons befinden sich meine Nähgarne und alles Mögliche an Tüddelkram - immer griffbereit :)

8. Welche Tipps hast Du für mehr Ordnung im Nähzimmer?

Äääähm ja - wenn ich Euch jetzt ein aktuelles Bild zeigen würde hätte ich hier verloren ;)
Ganz wichtig ist für mich das ich immer weiß wo welcher Stoff ist! Deshalb sind die Jerseys nach Farben sortiert und uni, Punkte und Streifen nochmal extra - so hab ich den passenden Kombistoff immer griffbereit.
Ich versuche nach jedem Projekt wieder so aufzuräumen - gelingt zu 50% :)
Ansonsten hat bei mir alles einen festen Platz und kleine Dinge wie Knöpfe, Webbänder, Spitzen etc stehen auf meinem Regal über dem Schreibtisch sodass ich sofort sehe was zum aktuellen Nähwerk passt.
9. Was würdest Du jemanden mit auf den Weg geben, der sich ein Nähzimmer einrichten möchte?

Es kommt niemals auf die Größe an - ich habe auch alles hoch gestapelt! Richtet Euch so ein das IHR Euch wohl fühlt, ihr Arbeiten könnt.
Ein eigenes Nähzimmer ist schon ein kleiner Luxus - habt ihr keine Lust zum aufräumen ? - Licht aus, Tür zu!
Ich selbst habe die ersten 3 ½ Jahre im Wohnzimmer genäht und irgendwann war es als Dieses kaum noch erkennbar und das Aufräumen machte überhaupt keinen Spaß!

Keine Kommentare: