Dienstag, 17. Januar 2017

Nähreich vs. Nähchaos - zu Besuch bei StoffFarbenspiel

Heute besuchen wir die liebe Nicole von StoffFarbenspiel in ihrem Nähreich. 

Kommt mit und begleitet uns auf eine weitere virtuelle Reise von: 

"Nähreich vs. Nähchaos - der Blick durchs Schlüsselloch"





1.       Wer bist Du und wie bist Du zum Nähen gekommen?

Hallo! Ich heiße Nicole, bin gerade 40 geworden, sehr glücklich verheiratet und Mutter einer wunderbaren Tochter. Der ein oder andere kennt mich vielleicht schon unter meinem Bloggernamen „StoffFarbenspiel“. Zum Nähen bin ich vor ca. fünf Jahren durch eine gute Freundin aus der damaligen Krabbelgruppe meiner Tochter gekommen. Wir trafen uns bei ihr zum Kaffee und quatschen in ihrer damaligen Wohnung und da stand ihre Nähmaschine und eine angefangene Beanie mit dazugehörigem Loop auf dem Wohnzimmertisch. Oh… so etwas wollte ich auch. Also schnell Stoff aus ihrem Stoffvorrat ausgesucht und los ging’s. Die ersten Nähte waren schrecklich. Geradeaus war eindeutig anders. Und ich war mir sicher…das schaffe ich NIE. NIEMALS hätte ich mir auch nur in den kühnsten Träumen ausgemalt, dass ich mal vernünftige schöne Kleidungsstücke zustande bringen würde. Aber irgendwie hat es sich mit der Zeit entwickelt. Schnell war klar: ich brauche auch eine Nähma. Da ich bei der Nähma dieser Freundin ein gutes Gefühl hatte, probierte ich auch gar nichts anderes aus, sondern startete damit. Und so wurde aus einem anfänglichem Kuddelmuddel mein bisher größtes Hobby.




2.      Was machst Du, wenn Du nicht nähst? (Beruf, andere Hobbys)

Nähen ist für mich „Kopf frei schaufeln, Seele durchpusten, kreativ sein… und noch so vieles mehr“. Damit ich mir immer wieder schöne Stöffchen leisten kann und aus zwei bis drei anderen Gründen, arbeite ich Vollzeit als Personalreferentin in der Verwaltung eines Krankenhauses. Ich liebe meinen Job sehr – was für mich extrem wichtig ist, da ich im Büro doch die meiste Zeit meines Wochentages verbringe. Der Nachmittag und frühe Abend gehört dann definitiv meiner Familie. Sehr oft „als Taxi“ für die verschiedenen Aktivitäten meiner Tochter. Oder einfach auch nur so…gemeinsame Familienzeit ist ein sooo kostbares Gut. Am Wochenende treffe ich mich selbstverständlich auch gerne mit Freunden und sofern ich meinen inneren Schweinehund mal wieder überwinden kann, sollte ich auch mal wieder öfter joggen gehen. Denn gerade das Joggen war mein größtes Hobby vor der Geburt meiner Tochter und eigentlich liebe ich es sehr. Aber irgendwie fällt es momentan zeitlich hinten rüber. Aber es steht ja der Jahreswechsel an und wie war das doch gleich mit den guten Vorsätzen?

 

3.      Was ist für Dich beim Nähen unverzichtbar?

Ein schöner Stoff, bei dem ich bestenfalls bereits beim Kauf wusste, wozu er vernäht werden wird. Ein gut erklärtes Schnittmuster (ich bin ja ein totaler Fan von diesen liebevoll gestalteten Ebooks, in denen wirklich jeder Schritt gut erklärt und bebildert ist,)eine gute Schere und meine Overlook. Ohne meine Ovi geht gar nichts! Und ein Plätzchen – egal wie groß -, um angefangene Projekte auch mal liegenlassen zu können.


4.     Wann ist Deine liebste Nähzeit?

Wenn ich es mir aussuchen könnte, wäre das definitiv am Vormittag. Aber dies lässt der Alltag nicht zu. Daher ist die meistgenutzte Nähzeit der Abend und dann auch manchmal bis in die Nachtstunden.


5.      Was nähst Du am liebsten?

Definitiv Kleidung. Zumeist für meine Tochter oder für mich. Und dies auch zu 95% aus Jersey oder Sweat. Für meinen Herzensmann fällt ab und an auch ein Teilchen ab. Hinsichtlich des Schnitts mag ich gerne solche, die relativ schnell genäht sind. Längere, aufwendigere Projekte sind eher selten. Dafür bin ich einfach zu ungeduldig. Derzeit stehen hier Kleider und Hoodies extrem hoch im Kurs.
Taschen finde ich auch toll. Hierfür fehlt mir zumeist definitiv die Ruhe. Aber dank einer sehr guten Freundin, darf ich eine wunderschöne selbstgenähte Tasche mein Eigen nennen.




6.     Was ist für Dich in Deinem Nähzimmer unverzichtbar?

Platz zum Liegenlassen:
Mein Nähzimmer ist eigentlich gar kein richtiges Zimmer. In der ersten Etage befindet sich bei uns so eine Art Galerie/Empore (ich weiß ehrlich gar nicht genau, wie man es nennt - sorry). Hier habe ich mir eine Küchenarbeitsplatte auf zwei Böcke aus dem Baumarkt montiert und fertig war der Nähtisch. Mit genug Platz für die Nähmaschine, die Overlook und meine Cover. Und genau dieser Platz ist für mich persönlich unverzichtbar. Ich kann hier einfach alles stehen und liegen lassen, wenn mich die Müdigkeit übermannt und muss nicht immer alles direkt aufräumen. Das ist super und möchte ich nicht mehr missen. Einzig und allein der Plotter steht im Regal und wird „nur“ bei Bedarf hervor geholt.




7.      Zeig uns Dein liebstes "Nähhelferlein"

Mmmmhhh…gar nicht so leicht.
Eine gute Schneiderschere ist natürlich unverzichtbar. Und auch meinen Rollschneider und die Schneidematte möchte ich auf gar keinen Fall mehr missen. Aber ich glaube…seit meinem letzten Coverkurs habe ich einen neuen Liebling (auch wenn er noch nicht sooo häufig zum Einsatz kam). Der Bandeinfasser für meine Cover. Hiermit wird Einfassen zum Kinderspiel. Kann ich nur jedem wärmstens empfehlen.




8.     Welche Tipps hast Du für mehr Ordnung im Nähzimmer?

Oh je…ich gehöre ja auch eher zu den Chaoten im Nähbereich. Aber ganz ohne jegliches Konzept verliert man – glaube ich – schnell den Überblick. Denn es sammelt sich doch so einiges an mit der Zeit. Daher habe auch ich meine Stoffe in Schrank und Regal relativ ordentlich gestapelt, die Unis nochmal extra in einer großen Kiste. Meine Schnittmuster sind nach Themen sortiert in Aktenordnern, das Ovigarn hat Platz gefunden in zwei Schubladen und auch der Tüddelkram (Knöpfe, Bänder, Ösen etc.) ist in Boxen relativ gut sortiert. Hier besteht definitiv noch Optimierungsbedarf, aber ich komme derzeit gut klar so.



9.     Was würdest Du jemanden mit auf den Weg geben, der sich ein Nähzimmer einrichten möchte?

Jeder sollte sich seinen Nähbereich so gestalten, wie es für ihn am besten ist. Der eine braucht Ordnung, der andere liebt das Chaos. Und es muss auch nicht immer ein ganzes Zimmer sein. Wie sagt man so schön…Platz genug ist in der kleinsten Hütte. Ich finde es besonders wichtig, dass man sich pudelwohl fühlt. Denn nur so kann der kreative Kopf anfangen zu rattern. Also einfach loslegen mit den Nähen. Der Raum drumherum gestaltet sich mit der Zeit von ganz alleine und verändert sich stetig.






Keine Kommentare: