Mittwoch, 18. Januar 2017

Stoff und Faden - ein kleines Genie

In den letzten Monaten hat sich unsere Produktvielfalt ganz schön entwickelt und wir konnten Euch nicht nur Jersey und Sweatstoffe anbieten, die bislang neben Nicki, Cord und ein paar Baumwollstoffen den Kern unseres Sortiments bildeten.

Seit einigen Monaten sind weitere aufregende Stoffqualitäten dazu gekommen: da wären die wunderschönen Jacquard-Stoffe, der Modal, aus dem immer mehr unserer Stoffe angeboten werden. Wir hatten Viskose und Romanit dabei und nicht zu vergessen, die traumhaften Wolljerseys. Auf einmal gibt es nicht nur Sweat, sondern auch French Terry, Steppsweats und Soft Touch in unserem Sortiment.

Nicht nur ihr hattet manchmal ein Fragezeichen über dem Kopf, sondern auch wir Mitarbeiter von lillestoff brauchten erst einmal eine kleine Produktschulung.

Nun gibt es sein einigen Wochen ein kleines Wunderwerk im Handel und auch ganz neu in unserem lille-Shop: das Buch Stoff und Faden von Constanze Derham, nicht zuletzt bekannt durch ihren Blog Nahtzugabe.



Stoff und Faden ist ein kompaktes Materiallexikon, in dem auf 160 Seiten in alphabetischer Reihenfolge über 150 Stoffe auf eine verständliche und unterhaltsame Art und Weise erklärt werden.

Neben den unterschiedlichen Fasern werden verschiedene Herstellungsarten und das Erzeugen von Mustern und Effekten erklärt. Auch das Phänomen von Pilling und Einlaufen der unterschiedlichen Materialien wird erläutert.

Neben der modischen Entwicklung einzelner Stoffarten wird auch auf ihre geschichtlichen Aspekte eingegangen.

Außerdem gibt es zahlreiche Tipps zur Verarbeitung der einzelnen Stoffarten, das Zuschneiden und Nähen sowie Bügeln.

Stoff und Faden ist ein handliches Nachschlagewerk, das wir sowohl den Hobbschneiderinnen sowie den echten Profis unter euch ans Herz legen können, die ein kurzes, knackiges Materiallexikon suchen.



Keine Kommentare: