Dienstag, 21. Februar 2017

Nähreich vs. Nähchaos - zu Besuch bei Lecker und Nähen

Es geht endlich in eine weitere Runde "Nähreich vs. Nähchaos - der Blick durchs Schlüsselloch"

Heute sind wir zu Besuch in Oberbayern bei Christina von Lecker und Nähen 




1.       Wer bist Du und wie bist Du zum Nähen gekommen?

Hallo, ich bin Christine, bin 35, habe 2 liebe Mädels + 1 Bauchbewohner und wohne in einem kleinen Dorf in Oberbayern. Seit 2014 blogge ich auf meiner Seite www.leckerundnaehen.de
Vor ca. 10 Jahren wollte ich das Nähen einfach mal ausprobieren, buchte einen VHS-Kurs und kaufte eine Billignähmaschine bei einem Discounter. Ich hatte mich da gleich an einen leichten zu nähenden Blazer gewagt und der ist sehr toll geworden, so dass ich gleich den nächsten Kurs für ein Dirndl selber nähen besuchte. Was auch sogar gut klappte, so im Nachhinein würde ich mit kleineren und leichteren Sachen anfangen, aber ich liebe einfach Herausforderungen. Seitdem hat es mich das tollste Hobby der Welt nicht mehr losgelassen.


2.       Was machst Du, wenn Du nicht nähst?

Ich arbeite bei unserer Firma, einem Biokistenlieferservice, im Büro mit und was halt sonst noch grad so anfällt.
Ich koche und backe sehr gerne, was aber derzeit mit den Kindern oft zeitmäßig nicht so gut klappt und so gibt’s oft schnelle gesunde Gerichte. Den Traum ein Kochbuch zu schreiben habe ich mir auch schon erfüllen können
Auch häkle, stricke und lese ich gerne.

3.      Was ist für Dich beim Nähen unverzichtbar?

Schöne, qualitativ sehr gute Stoffe, soweit es geht Bio-Stoffe.

4.      Wann ist Deine liebste Nähzeit?

Nähen würde ich liebend gerne untertags, was aber mit meiner Arbeit und den Kindern nicht zu vereinbaren ist, daher kann ich nur die Abendstunden dafür nutzen.

5.      Was nähst Du am liebsten?

Eigentlich Taschen und Geldbörsen, aber leider kann man da nicht wirklich viel selber benutzen, daher nähe ich inzwischen auch sehr gerne Kleidung für meine Mädels und mich. Mein Mann kommt dabei meist zu kurz.


6.      Was ist für Dich in Deinem Nähzimmer unverzichtbar?

Meine 3 Nähmaschinen (Cover, Overlock, Nähmaschine), ich möchte keine mehr missen.

7.       Zeig uns Dein liebstes "Nähhelferlein"

Das ist schwierig sich da zu entscheiden, aber bei mir geht nichts ohne Rollschneider und Schneidematte.

8.      Welche Tipps hast Du für mehr Ordnung im Nähzimmer?

Da bin ich glaub ich die Falsche für die Frage. Ich bin da eher chaotisch veranlagt, obwohl ich auch immer mehr versuche etwas mehr Ordnung zu schaffen. So richtig wertvolle Tipps habe ich da leider nicht.

9.      Was würdest Du jemanden mit auf den Weg geben, der sich ein Nähzimmer einrichten möchte?

Genügend Platz für die Nähmaschinen planen und fürs zuschneiden. Gutes Licht, vor allem wenn man wie ich, ausschließlich Abends näht. Bügeleisen sollte auch in der Nähe bereit stehen und ganz wichtig genügend Stauraum für Stoffe und co.




Keine Kommentare: